Pressestimmen

10.11.2017

Die Intercultural Health Research Group in der Presse

Die Intercultural Research Group unter Leitung von Dr. Dr. Ricarda Nater-Mewes ist wiederholt in den Medien erschienen.

Unter anderem wurde Frau Dr. Dr. Nater-Mewes als Expertin für einen Artikel in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ, 08.09.2015) zu gesundheitlichen Problemen und dem Umgang damit bei Flüchtlingen und Personen mit Migrationshintergrund befragt und zitiert.

Auf breites Medieninteresse stieß auch eine kürzlich beendete Studie zur psychischen Gesundheit bei Asylsuchenden (Da.Sein), die in Deutschland bisher einzigartig ist. Berichte über diese Studie erschienen unter anderem auf tagesschau.de (28.01.2016), auf der Homepage der Frankfurter Rundschau (17.01.16), sowie bei www.mittelhessen.de (13.01.16) und HitRadio-FFH (17.01.16).

Im Rahmen dieses Projektes wurde unter anderem eine Psychoedukation zu psychologischen Problemen, Ressourcen und Behandlungsangeboten für Geflüchtete entwickelt und evaluiert (der „Gesundheits-Teegarten“). Diese ist inzwischen unter dem Titel „Beratung nach Flucht und Migration. Ein Handbuch zur psychologischen Erstbetreuung von Geflüchteten" beim Verlag WeltTrends erscheinen (ISBN 978-3-945878-12-5). Diese Veröffentlichung wurde durch einen Förderpreis der Rosa-Luxemburg-Stiftung für die Diplomarbeit von Serfiraz Özlem Demir finanziert.