Projekt: Entwicklung und Evaluation einer Informationsveranstaltung für in der Flüchtlingshilfe tätige Personen

Die hohe Zahl der haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in der Flüchtlingsarbeit in Deutschland zeigt das große Engagement und Interesse dieser Personengruppe. Da Geflüchtete vermehrt unter psychischen Symptomen und Störungen leiden, brauchen Helferinnen und Helfer Informationen dazu, wie sie mit psychisch belasteten Geflüchteten umgehen und diese unterstützen können.

Vor diesem Hintergrund haben wir eine kurze psychoedukative Veranstaltung entwickelt, in der haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern Wissen über psychische Störungen, über kulturelle Besonderheiten im Krankheitskonzept, und über die Beantragung einer Psychotherapie vermittelt wird, und Tipps für den konkreten Umgang mit belasteten Geflüchteten gegeben werden.

Genauere Informationen zur Entwicklung und Evaluation finden Sie in Mewes et al. (2017):  Entwicklung und Evaluation einer Informationsveranstaltung für in der Flüchtlingshilfe tätige Personen. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie 65(3), 167-174.