Entwicklungsdiagnostik im Kindergartenalter
Ausgewählte Publikationen:
Deimann, P. & Kastner-Koller, U. (2018). Testen und standardisierte Testverfahren für frühpädagogische Kontexte. In J. Strohmer (Hrsg.), Psychologie-Wissen für Fachkräfte in Kita, Krippe und Hort (S. 377-383). Hogrefe.
Hirschmann, N., Deimann, P., & Kastner-Koller, U. (Hrsg.). (2018). Fallbuch WET: Der Wiener Entwicklungstest in der Praxis. Hogrefe.
Kastner-Koller, U. & Deimann, P. (2012). Wiener Entwicklungstest (WET). Ein Verfahren zur Erfassung des allgemeinen Entwicklungsstandes bei Kindern von 3 bis 6 Jahren (3. überarbeitete und erweiterte Aufl.). Hogrefe.
Kastner-Koller, U. & Deimann, P. (2018). Überblick über klassische Verfahren zur Schuleingangsdiagnose. In W. Schneider & M. Hasselhorn (Hrsg.), Tests und Trends – Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik, Band 16: Schuleingangsdiagnostik (S. 19-34). Hogrefe.
Kastner-Koller, U., Kaltenberger, A., Jöbstl, V., Landerl, K., Steiner, A., Wagner, V., & Deimann, P. (2023). Zur Vorhersage des schulischen Lern- und Arbeitsverhaltens durch domänenübergreifende Vorläuferfähigkeiten. Lernen und Lernstörungen, 12(3), 113-172.
doi.org/10.1024/2235-0977/a000412
Pietschnig, J., Deimann, P., Hirschmann, N., & Kastner-Koller, U. (2021). The Flynn effect in Germanophone preschoolers (1996–2018): Small effects, erratic directions, and questionable interpretations. Intelligence: a multidisciplinary journal, 86, [101544].
https://doi.org/10.1016/j.intell.2021.101544