Mag. Dr. Nicole Hirschmann

Portraitfoto: Mag. Dr. Nicole Hirschmann

Foto: Silke Ebster

Stellvertretende Leiterin der Forschungs-, Lehr- und Praxisambulanz

Klinische Psychologin (Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie)
Gesundheitspsychologin

T: +43-1-4277-47452

E: nicole.hirschmann@univie.ac.at

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Forschungs-, Lehr- und Praxisambulanz

Renngasse 6-8, Eingang: Wächtergasse 1

1010 Wien


Forschungsinteressen

  • Diagnostik der Qualität von Eltern-Kind-Interaktionen
  • Diagnostik der schriftsprachlichen Fertigkeiten nach ICD-11
  • Entwicklungsdiagnostik im Kindergartenalter


Ausgewählte Publikationen

Hirschmann, N., Koch, H., & Weiss, K. (2023). Therapie-Tools Problematische Mediennutzung im Kindes- und Jugendalter. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 55(1), 24-29. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000265

Hirschmann, N., Pomej, K., & Koch, H. (2022). Aktuelle Richtlinien zur Diagnostik von Lernstörungen inkl. Ausblick auf ICD-11. Psychologie in Österreich, 42(3), 219-236.

Hirschmann, N., & Mészáros, J. (2021). Diagnostik der räumlich-konstruktiven Funktionen – Viktoria, 8 Jahre. In T. M. Ortner, & K. D. Kubinger (Hrsg.), Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen (2., vollständig überarbeitete Aufl., S. 174-185). Hogrefe.

Pietschnig, J., Deimann, P., Hirschmann, N., & Kastner-Koller, U. (2021). The Flynn effect in Germanophone preschoolers (1996–2018): Small effects, erratic directions, and questionable interpretations. Intelligence: a multidisciplinary journal, 86, [101544].
https://doi.org/10.1016/j.intell.2021.101544

Hirschmann, N., Deimann, P., & Kastner-Koller, U. (Hrsg.). (2018). Fallbuch WET: Der Wiener Entwicklungstest in der Praxis. Hogrefe.

Hirschmann, N., Kastner-Koller, U., Deimann, P., Schmelzer, M., & Pietschnig, J. (2018). Reliable and valid coding of thin slices of video footage: Applicability to the assessment of mother-child interactions. Journal of Psychopathology and Behavioral Assessment, 40(2), 249–258.
https://doi.org/10.1007/s10862-017-9630-x

Koch, H., & Hirschmann, N. (2012). Abklärung einer Lese- und Rechtschreibstörung – Fabian (8;2 Jahre). In K. D. Kubinger, & S. Holocher-Ertl (Hrsg.), Fallbuch AID (S. 125-143). Hogrefe.


Koch, H., & Hirschmann, N. (2012). Abklärung einer Sozialverhaltensstörung – Leon (7;7 Jahre). In K. D. Kubinger, & S. Holocher-Ertl (Hrsg.), Fallbuch AID (S. 204-222). Hogrefe.


Hirschmann, N., Kastner-Koller, U., Deimann, P., Aigner, N., & Svecz, T. (2011). INTAKT: A new instrument for assessing the quality of mother-child interactions. Psychological Test and Assessment Modeling, 53(3), 295-311.
http://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/download/ptam/3-2011_20110927/02_Hirschmann.pdf


Hirschmann, N., & Koch, H. (2010). Diagnostik von Lese-Rechtschreibschwäche – Leonie, 9;8 Jahre. In K. D. Kubinger, & T. M. Ortner (Hrsg.), Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen (S. 131-141). Hogrefe.


Hirschmann, N., Kastner-Koller, U., & Deimann, P. (2008). Entwicklung und Diagnostik mathematischer Fähigkeiten in der frühen Kindheit. Empirische Pädagogik, 22, 177-191.