Ass. Prof. Dr. Ursula Kastner-Koller

Forschungs-, Lehr- und Praxisambulanz

Renngasse 6-8

Forschungsinteressen

Neukonstruktion, Überprüfung und Weiterentwicklung entwicklungsdiagnostischer Methoden:

• Entwicklungstests für 3- bis 6-jährige Kinder
  • Verfahren zur Beobachtung der Interaktion zwischen Kindern und ihren erwachsenen Bezugspersonen
  • Analyse der Relevanz von Elterninformationen
  • Erprobung neuer diagnostischer Zugänge bei sehr jungen Kindern

Ausgewählte Publikationen

• Hirschmann, N., Deimann, P. & Kastner-Koller, U. (Hrsg.) (2018). Fallbuch WET. Der Wiener Entwicklungstest in der Praxis. Göttingen Hogrefe.
  • Rollett, B. & Kastner-Koller, U. (2018). Praxisbuch Autismus für Eltern, Erzieher, Lehrer und Therapeuten. München: Urban & Fischer, 5. überarbeitete Auflage.
  • Deimann, P. & Kastner-Koller, U. (2016). Entwicklungsdiagnostik. In F. Petermann, G. Gründer, M. A. Wirtz & J. Strohmer (Hrsg.), Dorsch Lexikon der Psychotherapie und Psychopharmakotherapie  (S. 254). Göttingen: Hogrefe.
  • Deimann, P. & Kastner-Koller, U. (2016). Entwicklungsscreening. In F. Petermann, G. Gründer, M. A. Wirtz & J. Strohmer (Hrsg.), Dorsch Lexikon der Psychotherapie und Psychopharmakotherapie  (S. 256). Göttingen: Hogrefe.
  • Kastner-Koller, U. & Deimann, P. (2016). Entwicklungstests. In F. Petermann, G. Gründer, M. A. Wirtz & J. Strohmer (Hrsg.), Dorsch Lexikon der Psychotherapie und Psychopharmakotherapie  (S. 257). Göttingen: Hogrefe.
  • Deimann, P. & Kastner-Koller, U. (2015). Eltern berichten über die Entwicklung ihrer Kinder: Der Stellenwert von Elterninformationen im entwicklungsdiagnostischen Prozess bei Klein- und Vorschulkindern. Frühförderung Interdisziplinär, 34, 206-211.
  • Kastner-Koller, U., Deimann, P. & Bruckner-Feld, J. (2015). Die Erfassung der Händigkeit und Handpräferenz im Vorschulalter: Der Handpräferenztest für 4- bis 6-jährige Kinder HAPT 4-6. Tests und Trends, 13, 79-91.
  • Deimann, P. & Kastner-Koller, U. (2013). Bereit für die Schule? Ergopraxis, 11-12, 26-27
  • Kastner-Koller, U. Deimann, P., Antolovic, A., Heiss, C., Kubinger, K. D. & Neumann, G. (2013). Zur Vorhersage von kognitiven Leistungen im Vorschul- und Grundschulalter: Zwei Studien zur prognostischen Validität des Wiener Entwicklungstests. Diagnostica, 59 (4), 202-214.
  • Kastner-Koller, U. & Deimann, P. (2012). Der Wiener Entwicklungstest. Ein Verfahren zur Erfassung des allgemeinen Entwicklungsstandes bei Kindern von 3 bis 6 Jahren (3., ergänzte Auflage). Göttingen: Hogrefe;.
  • Bruckner, J., Deimann, P. & Kastner-Koller, U. (2011). Handpräferenztest für 4- bis 6-jährige Kinder. HAPT 4-6. Göttingen: Hogrefe.
  • Kastner-Koller, U. & Deimann, P. (2011). Entwicklungstests. In L. Horncke, M. Amelang & M. Kersting (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie. Leistungs-, Intelligenz- und Verhaltensdiagnostik (S.275 – 304). Göttingen: Hogrefe.
  • Kastner-Koller, U. & Deimann, P. (2009). Beobachtung und Befragung von Kindern. In D. Irblich & G. Renner (Hrsg.), Diagnostik in der Klinischen Kinderpsychologie (S. 97-107) Göttingen Hogrefe.
  • Deimann, P. & Kastner-Koller, U. (2007). Entwicklungsdiagnostik. In: M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Handbuch der Entwicklungspsychologie (S.558-569). Göttingen: Hogrefe.