Gratis Webinar der Forschungs-, Lehr- und Praxisambulanz:

Die psychopathologischen Folgen traumatischer Erfahrungen: Interaktion von Symptomen und Syndromen

-> Webinar leider ausgebucht!

Vortragender: PD Mag. Dr. Matthias Knefel, MSc.

Zielgruppe: Klinische Psycholog*innen (in Ausbildung), Gesundheitspsycholog*innen (in Ausbildung), Psychotherapeut*innen (in Ausbildung)

Termin: Freitag 27. September 2024, 15:00 - 16:30 Uhr / WEBINAR
Kosten: GRATIS TEILNAHME (mit Anmeldung)
Begrenzte Teilnehmer*innenzahl: 200 TN online

Veranstalter: Forschungs-, Lehr- und Praxisambulanz, Renngasse 6-8, 1010-Wien

Der Workshop ist ein Webinar! Der Link zur Teilnahme wird zeitgerecht versendet werden.

Eine Anmeldung bis spätestens 13.09.24 ist notwendig: WEBINAR ausgebucht!

Die Veranstaltung kann im Ausmaß von 2 Einheiten als Fortbildung laut Psychologengesetz 2013, BGBl. I 182/2013 eingereicht werden.

Abstract:
Traumatische Erfahrungen hängen mit einer Vielzahl psychischer Störungen zusammen, wobei eine Art „Dosis-Wirkung“-Zusammenhang besteht, also schwerere Traumata und umfassendere Psychopathologie zusammenhängen. Komorbidität stellt vor allem bei Betroffenen sog. komplexer Traumata eher die Regel als die Ausnahme dar. Im Vortag möchte ich darauf eingehen, warum störungsbasierte Klassifikation die Individualität und die Komplexität psychopathologischer Phänomene bei Trauma-Überlebenden nicht hinreichend abbilden kann. Das klassische Störungsmodell versteht Symptome als Ausdruck einer zugrunde liegenden (latenten) Störung und lehnt sich so an ein medizinisches Krankheitsverständnis an. Diese Perspektive scheint allerdings nur unzureichend auf psychische Störungen zuzutreffen. Neuere Versuche, psychische Störungen mittels neurobiologischer Mechanismen zu erklären, laufen Gefahr, sich in einer reduktionistischen Sackgasse zu verlaufen. Ich möchte daher ein Alternativmodell, das Netzwerkmodell psychischer Störungen, vorstellen, das Symptome als störungskonstituierend betrachtet und so neue Möglichkeiten für das Verständnis von Psychopathologie schafft.

Kurzvita
PD Mag. Dr. Matthias Knefel, MSc.
ist Klinischer Psychologe, Gesundheitspsychologe und Psychotherapeut (Konzentrative Bewegungstherapie). Er hat an zahlreichen Studien zur Erforschung der Folgen belastender und traumatischer Erfahrungen an der Universität Wien und der Medizinischen Universität Wien mitgewirkt, wobei er sich zu Fragen der Psychotraumatologie 2016 promovierte und 2023 habilitierte. Herr Knefel ist Vorstandmitglied der Deutschsprachigen Gesellschaft für Psychotraumatologie (DeGPT). Er hat das DeGPT Curriculum „Spezielle Psychotraumatherapie“ absolviert und ist in EMDR ausgebildet. Klinisch ist er seit 2012 an einer Psychosomatikstation in Niederösterreich tätig.

DOWNLOAD EINLADUNG

Wir möchten Sie auch auf unseren INFO-NEWSLETTER hinweisen, mit dem wir regelmäßig über unsere Fortbildungs-Workshops und Webinare informieren. Falls Sie daran Interesse haben, können Sie den Newsletter über diesen Link abonnieren: ZUR INFO-NEWSLETTER ANMELDUNG

Gemäß der Richtlinie für Fortbildungen des Bundesministeriums für Gesundheit auf Grundlage eines Beschlusses des Psychologenbeirates ist die Forschungs-, Lehr- und Praxisambulanz als universitäre Einrichtung, die psychologierelevante Inhalte anbietet, berechtigt, Fortbildungen laut Psychologengesetz 2013 anzubieten.