Präsenz-Fortbildung der Test- und Beratungsstelle an der Forschungs-, Lehr- und Praxisambulanz:

Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter nach ICD-11

Neuerungen gegenüber der Diagnostik nach ICD-10 (Einführung, ADHS und Gaming Disorder)

Vortragende: Mag.a Dr.in Nicole Hirschmann

Zielgruppe: klinische Psycholog*innen, Gesundheitspsycholog*innen,  Kinder- und Jugendpsycholog*innen

PRÄSENZFORTBILDUNG

Termin: Freitag, 8. November 2024, 14:00-17:30 Uhr
Kosten: € 70,00.- pro Person (umsatzsteuerbefreit)

Ort und Veranstalter: Forschungs-, Lehr- und Praxisambulanz, Wächtergasse 1, 1010 Wien, Österreich

Begrenzte Teilnehmer*innenzahl: 20 TN

Die Veranstaltung kann im Ausmaß von 4 Einheiten als Fortbildung laut Psychologengesetz 2013, BGBl. I 182/2013 eingereicht werden.

Eine verbindliche Anmeldung bis spätestens 25.10.24 ist notwendig: LINK ZUR ANMELDUNG

Eine kostenlose Stornierung ist aus organisatorischen Gründen ebenfalls nur bis 25.10.24 möglich.

Abstract:
Die ICD-11 ist mit Jänner 2022 in Kraft getreten und wird nach einer Übergangsfrist von fünf Jahren die seit 1998 in Verwendung befindliche ICD-10 ersetzen. Im Bereich der psychischen Störungen des Kindes- und Jugendalters sind damit einige Veränderungen verbunden, die für Klinische Psycholog*innen von praktischer Relevanz sind. Das Seminar bietet einen Überblick über die wichtigsten Neuerungen in der Klassifizierung von psychischen Störungen des Kindes- und Jugendalters nach ICD-11 und zeigt auf, inwiefern sich diese von der Klassifizierung nach ICD-10 unterscheiden. Vertiefend wird dabei auf Neuerungen im Bereich der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) eingegangen sowie die neue Diagnose der Gaming Disorder besprochen.

Die Fortbildung beinhaltet sowohl theoretischen Input durch die Referentin als auch anwendungsbezogene Inhalte. Die neu erworbenen Kenntnisse werden mittels eines interaktiven Quiz verinnerlicht und diskutiert. Anhand eines Fallbeispiels wird das Diagnostizieren nach ICD 11 (im Vergleich zu ICD 10) veranschaulicht.

Teilnehmer*innen erlangen im Seminar ein Wissen über die wichtigsten konzeptionellen Unterschiede zwischen ICD 11 und ICD 10 im Bereich der psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter sowie vertiefende Kenntnisse hinsichtlich Diagnosekriterien und Klassifikation von ADHS und Gaming Disorder nach ICD 11.

Kurzvita - Mag.a Dr.in Nicole Hirschmann:
Klinische Psychologin (Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie); Gesundheitspsychologin; Wahlpsychologin; Senior Lecturer an der Universität Wien, Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung; Senior Scientist an der Universität Wien, Forschungs-, Lehr- und Praxisambulanz; tätig in freier Praxis mit dem Schwerpunkt Diagnostik und Behandlung von Lern- und Entwicklungsstörungen.
Kontakt: nicole.hirschmann@univie.ac.at

DOWNLOAD EINLADUNG

Gemäß der Richtlinie für Fortbildungen des Bundesministeriums für Gesundheit auf Grundlage eines Beschlusses des Psychologenbeirates ist die Forschungs-, Lehr- und Praxisambulanz als universitäre Einrichtung, die psychologierelevante Inhalte anbietet, berechtigt, Fortbildungen laut Psychologengesetz 2013 anzubieten.