Präsenz-Fortbildung der Test- und Beratungsstelle an der Forschungs-, Lehr- und Praxisambulanz:

Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter nach ICD-11

Neuerungen gegenüber der Diagnostik nach ICD-10 (Einführung, Lernstörung und Autismus-Spektrum-Störung)

Vortragende: Mag.a Dr.in Nicole Hirschmann

Zielgruppe: Klinische Psycholog*innen, Gesundheitspsycholog*innen,  Kinder- und Jugendpsycholog*innen

Sprache: Deutsch
PRÄSENZFORTBILDUNG

ZWEITEILIGE FORTBILDUNG!
Termin: DONNERSTAG, 24. April 2025
Teil 1: Einführung - DO 24.04.25, 13:00-14:45 Uhr
Teil 2: Lernstörung und Autismus-Spektrum-Störung - DO 24.04.25, 14:45-18:00 Uhr
Sie können beide Teile oder, falls Sie die Einführung bereits besucht haben, nur den zweiten Teil besuchen & buchen!

Kosten:
Teil 1 & 2: € 100.-
pro Person (umsatzsteuerbefreit)
Teil 2: € 70.- pro Person (umsatzsteuerbefreit)

Ort und Veranstalter: Forschungs-, Lehr- und Praxisambulanz, Wächtergasse 1, 1010 Wien, Österreich

Begrenzte Teilnehmer*innenzahl: 20 TN

Die Veranstaltung kann im Ausmaß von 6 [bzw. 4, wenn die Einführung nicht besucht wird] Einheiten als Fortbildung laut Psychologengesetz 2013, BGBl. I 182/2013 eingereicht werden.

Eine verbindliche Anmeldung bis spätestens 10.04.2025 ist notwendig: ZUR ANMELDUNG

Eine kostenlose Stornierung ist aus organisatorischen Gründen ebenfalls nur bis 10.04.25 möglich.

Abstract:
Die ICD-11 ist mit Jänner 2022 in Kraft getreten und wird nach einer Übergangsfrist von fünf Jahren die seit 1998 in Verwendung befindliche ICD-10 ersetzen. Im Bereich der psychischen Störungen des Kindes- und Jugendalters sind damit einige Veränderungen verbunden, die für Klinische Psycholog*innen von praktischer Relevanz sind. Das Seminar bietet einen Überblick über die wichtigsten Neuerungen in der Klassifizierung von psychischen Störungen des Kindes- und Jugendalters nach ICD-11 und zeigt auf, inwiefern sich diese von der Klassifizierung nach ICD-10 unterscheiden. Vertiefend wird dabei auf Neuerungen im Bereich der Lernstörung und der Autismus-Spektrum-Störung eingegangen.

Die Fortbildung beinhaltet sowohl theoretischen Input durch die Referentin als auch anwendungsbezogene Inhalte. Die neu erworbenen Kenntnisse werden mittels eines interaktiven Quiz verinnerlicht und diskutiert. Anhand eines Fallbeispiels wird das Diagnostizieren nach ICD-11 (im Vergleich zu ICD-10) veranschaulicht.

Teilnehmer*innen erlangen im Seminar ein Wissen über die wichtigsten konzeptionellen Unterschiede zwischen ICD-11 und ICD-10 im Bereich der psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter sowie vertiefende Kenntnisse hinsichtlich Diagnosekriterien und Klassifikation der Lernstörung sowie der Autismus-Spektrum-Störung nach ICD-11.

Teilnehmer*innen, welche die Einführung bereits zu einem früheren Termin besucht haben, können ab 14:45 Uhr direkt an den Modulen zu Lernstörung und Autismus-Spektrum-Störung teilnehmen.

Kurzvita - Mag.a Dr.in Nicole Hirschmann:
Klinische Psychologin (Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie); Gesundheitspsychologin; Wahlpsychologin; Senior Lecturer am Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung der Universität Wien; Senior Scientist, Leitung der Test- und Beratungsstelle der Forschungs-, Lehr- und Praxisambulanz der Fakultät für Psychologie der Universität Wien.
Kontakt: nicole.hirschmann@univie.ac.at

DOWNLOAD EINLADUNG

Gemäß der Richtlinie für Fortbildungen des Bundesministeriums für Gesundheit auf Grundlage eines Beschlusses des Psychologenbeirates ist die Forschungs-, Lehr- und Praxisambulanz als universitäre Einrichtung, die psychologierelevante Inhalte anbietet, berechtigt, Fortbildungen laut Psychologengesetz 2013 anzubieten.