Effekte stationärer Psychotherapie auf Essstörungssymptomatik, gesundheitsbezogene Lebensqualität und personale Ressourcen bei Anorexia und Bulimia nervosa

Autor(en)
Sefik Tagay, Sonja Düllmann, Sandra Schlegl, Ricarda Nater-Mewes, Nevena Repic, Christian Hampke, Elmar Brähler, Gabriele Gerlach, Wolfgang Senf
Abstrakt

Ziel der vorliegenden prospektiv-naturalistischen Studie war die Evaluation einer stationären psychosomatischen Behandlung von Patientinnen mit Anorexia nervosa (AN) und Bulimia nervosa (BN).

128 Patientinnen mit einer Essstörung (n = 59 AN und n = 69 BN) wurden zu Beginn und zum Ende der Behandlung anhand standardisierter Fragebögen untersucht, mit denen Essstörungssymptomatik (EDI), psychische Symptombelastung (BSI), Lebensqualität (SF-12) und personale Ressourcen (SOC-13, SWE) erfasst wurden.

In der Essstörungssymptomatik zeigten sich je nach Skala mittlere bis hohe Effektstärken. Ferner erbrachte die Behandlung eine deutliche Reduktion der psychischen Symptombelastung sowie eine Steigerung der Lebensqualität und der personalen Ressourcen. Personale Ressourcen besaßen den stärksten prognostischen Wert für verschiedene Outcome-Maße.

Es lassen sich wichtige Erkenntnisse und Empfehlungen für die stationäre Behandlung von Essstörungen gewinnen, insbesondere im Hinblick auf den möglichen Einfluss personaler Ressourcen.

Organisation(en)
Externe Organisation(en)